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Was ist Scoring?

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Das Kreditscoring, wie Scoring offiziell auch bezeichnet wird, dient Banken und Unternehmen der Verkaufsangebot mit einem Ratenkredit oder einer Zahlpause kombiniert werden kann. Jeder Mensch, der das 18. Lebensjahr erreicht hat, besitzt bei der Schufa ein Kreditscoring. Dabei wird das Kreditscoring durch verschiedene personenbezogene Parameter definiert. Es fließen der Wohnort, der Schufa bekannte Sicherheiten und die Einhaltung von Zahlungsverpflichtungen mit ein.

Scoring findet nicht nur im Kreditgeschäft und Internet-Einkauf, sondern auch beim Abschluss von Versicherungen eine Rolle. Während das Scoring-Konzept in den USA bereits vor den 50er Jahren eingesetzt wurde, trat es in Europa erst ab den 70er Jahren auf. Unternehmen steht es frei sich einen eigenen Score anzufertigen, der die Umstände der Zielgruppen besser einfängt. Häufig wird der eigene Score mit dem Schufa-Score parallel verwendet.

Wann wird das Scoring belastet?

Kreditnehmer, Ratenzahler oder Mieter, die ihren Zahlungsverpflichtungen nicht im geregelten Umfang nachkommen, können vom Vermieter, Unternehmen oder der Bank bei der Schufa gemeldet werden. Hierbei wird die Höhe der Gesamtleistung ebenso weitergereicht, wie der Zeitraum der Kreditaufnahme und der Zahlungsverzug. Aus diesen Daten wird eine Score berechnet, der auf den Basis-Score des Schufa-Kunden negativen Einfluss nimmt. Je nach Höhe der finanziellen Rückstände, Anzahl der offenen Zahlungsforderungen und der Zahlungsvergangenheit, fallen höhere Zahlungsverzüge stärker in die Berechnung des Scores ein.

Ziel des Scoring beim Verbraucher ist es die Wahrscheinlichkeit der Kreditvergabe und der erwartungsgemäß pünktlichen Einhaltung der Rückzahlung so genau wie möglich zu bestimmen. Durch die Anwendung von statistischen Verfahren und den Informationen zu Beruf und Zahlungsvergangenheit gehörenden Erfahrungen, können Banken und Unternehmen bessere, wirtschaftliche Entscheidungen fällen.

Die häufigsten Gründe einer Schufa-Anfrage:

  • Eröffnung eines Girokontos
  • Kreditantrag/ Bausparvertrag
  • Mietvertrag
  • Online Shopping

Durch welche Kriterien wird ein Score verbessert?

Positives Zahlungsverhalten der Verbraucher nimmt positiven Einfluss auf den Score einer Person. Nach Ablauf von drei bis fünf Jahren wird bei Einhaltung von pünktlichen Zahlungen und keinen weiteren Negativmeldungen bei der Schufa, der Score automatisch positive verbessert. Da die Vergangenheit auf die Prognose des zukünftigen Zahlverhaltens maßgeblichen Einfluss nimmt, fördert jede Einhaltung von Zahlungsverpflichtungen das Scoring.

Gut zu wissen: Nicht jedes Unternehmen meldet einen Zahlungsverzug bei der Schufa. Findet zwischen dem Unternehmen und dem Kreditnehmer oder Zahlungssäumigen eine gute Kommunikation statt, kann sich das Unternehmen im Sinne der Kundenbindung gegen die direkte Weiterleitung eines Zahlungsverzugs entscheiden. So liegt es oft im Ermessen des Zahlungsempfängers, wie mit Zahlungsverzug umgegangen wird.

Was ist Scoring?

In Deutschland wird das Scoring häufig mit der Auskunftei Schufa in Verbindung gesetzt. Es ist wider der weitläufigen Meinung nicht nur für Banken, Versicherungen und Unternehmen gedacht. Es dient auch zum Schutz der Verbraucher vor der Verschuldung. Eine Person kann sich selbst ein Bild von seiner offiziell finanziellen Einschätzung machen, indem er sich bei der Schufa die sogenannte Schufa-Auskunft einholt.

Scorings und deren Anerkennung sind auch der Grund dafür, warum Kreditentscheidungen innerhalb von wenigen Tagen, wenn nicht sogar sofort möglich sind. Sie ermöglichen eine schnellere Geschäftsentwicklung, bringen zahlungskräftige Kunden mit Unternehmen zusammen und erinnern Kunden mit Zahlungssäumnissen sich erst den offenen Zahlungen zu widmen, ehe neue Kreditaufnahmen oder Einkäufe möglich sind.

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